Prof. Dr. Horst Hischer:
Publikationen
Abhandlungen und Vorträge zur Frage
„Mathematikunterricht — Quo vadis?“
Stand: 26. 08. 2013

Mathematikunterricht — Quo vadis?

Jahr Bibliographische Angaben Info Feedback
2013

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Medienbildung.
Iin: Pirner, Manfred & Pfeiffer, Wolfgang & Uphues, Rainer (Hrsg.):
Medienbildung in schulischen Kontexten — Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken.
Münchchen: Kopaed, Reihe „Medienpädagogik interdisziplinär“.


2013

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zum Einfluss der Informatik auf die Mathematikdidaktik:
weiterhin nur Computereinsatz und noch immer keine Medienbildung?

In: „Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“.
Zuvor als „Preprint Nr. 335“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 14. Mai 2013
Ferner als Video-Flash-Fassung der Power-Point-Version eines Vortrags (siehe nächste Zeile).
2012

[Zurück]
Hischer, Horst:
Die ich rief, die Geister, ... werd' ich sie wieder los?
Video-Flash-Fassung der Power-Point-Version eines Vortrags am 29. 09. 2012 in Soest.
WWW
2012

[Zurück]
Hischer, Horst:
Medienbildung versus Computereinsatz?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 93, Juli 2012, 23 – 28.
2012

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Medienbildung“ — ein didaktischer Aspekt auch für den Mathematikunterricht?
Als „Preprint Nr. 306“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 23. März 2012
2002
Mathematikunterricht und Neue Medien [Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Neue Medien.
Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.

Mit Beiträgen von Anselm Lambert, Thomas Sandmann und Walter Ch. Zimmerli.
Hildesheim: Franzbecker.
410 Seiten,
2005 3. Auflage
Vorwort
Inhalt
1998

[Zurück]
Hischer, Horst & Weigand, Hans-Georg:
Mathematikunterricht und Informatik — Gedanken zur Veränderung eines Unterrichtsfachs.
Leitartikel zu einem Themenheft von LOG IN. In: LOG IN, 18(1998)2, 10 – 18.
WWW
1997

[Zurück]
Hischer, Horst:
Geometrieunterricht vor neuen Chancen?
In: Hischer, Horst (Hrsg.): Computer und Geometrie — Neue Chancen für den Geometrieunterricht? Bericht über die 14. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 20. bis 23. September 1996 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 8 – 14.
1996

[Zurück]
Hischer, Horst:
Begriffsbilden und Kalkulieren vor dem Hintergrund von Computeralgebrasystemen.
In: Hischer, Horst & Weiß, Michael (Hrsg.):Rechenfertigkeit und Begriffsbildung — Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hintergrund von Computeralgebrasystemen. Bericht über die 13. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22. bis 25. September 1995 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 8 – 19.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Zielorientierung für einen künftigen Mathematikunterricht mit Blick auf die Lehrerausbildung.
In: Biehler, Rolf & Heymann, Hans Werner & Winkelmann, Bernard (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten: Impulse für Lehrerbildung und Schule. IDM-Reihe „Untersuchungen zum Mathematikunterricht“, Bd. 21 Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. 1995, S. 29 – 40.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Zielorientierung für einen künftigen Mathematikunterricht.
Kurzfassung eines Vortrags auf der 29. Bundestagung für Didaktik der Mathematik in Kassel (06. bis 10. März 1995).
In: Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1995. Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 240 – 243.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht vor dem Hintergrund der Anforderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten durch Informatik und Technologie — Werden sich Ziele, Inhalte und Methoden ändern (müssen)?
In: Steiner, Hans-Georg & Vollrath, Hans-Joachim (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze. IDM-Reihe „Untersuchungen zum Mathematikunterricht“, Bd. 20. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. 1995, S. 33 – 41.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Brauchen wir neue Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts im Zusammenhang mit der Akzentuierung „fundamentaler Ideen“.
In: Hischer, Horst & Weiß, Michael (Hrsg.): Fundamentale Ideen — Erörterungen zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik. Bericht über die 12. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 26. September 1994 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 92 – 97.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts.
Arbeitsgruppen-Einleitungsvortrag auf einer Expertentagung des Niedersächsischen Kultusministeriums in Lingen im Februar 1994. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): „Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts“. Tagungsband. Hannover, 1995, S. 35 – 37.
1995

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht im Umbruch? — Zu den Herausforderungen des Mathematikunterrichts durch Computer und Informatik.
Eröffnungsvortrag auf einer Expertentagung des Niedersächsischen Kultusministeriums in Lingen im Februar 1994. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): „Ziele und Inhalte eines künftigen Mathematikunterrichts“. Tagungsband. Hannover, 1995, S. 2 – 7.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Computer — Ein Überblick.
In: Mathematik in der Schule, 32(1994)6, 321 – 332.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Computer — Perspektiven.
In: Mathematik in der Schule, 32(1994)7/8, 385 – 397.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht im „Bannkreis des Computers“ — oder: Wohin führt uns der Computer?
In: Hischer (Hrsg.): Mathematikunterricht und Computer — neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen? Bericht über die 11. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 8. bis 10. Oktober 1993 in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker, 1994, S. 8 – 18.
1991

[Zurück]
Hischer, Horst:
Technologische Bildung im Gymnasium — (Mathematik)Unterricht im Umbruch.
In: Knuth, Dieter & Sturm, Wolfgang: 100 Jahre Gymnasiallehrerausbildung in Braunschweig — Ältestes Studienseminar in Niedersachsen. Braunschweig: Studienseminar für das Lehramt an Gymnasium, 1991, S. 123 – 145.
1991

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht.
(Hauptvortrag auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik am 05. 03. 1991 in Osnabrück).
Langfassung erschienen in: : mathematica didactica 14(1991)1/2, 3 – 24;
Kurzfassung erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, Bad Salzdetfurt: Franzbecker,1991, S. 49 – 58.
WWW
1990

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Technologische Bildung.
Herget, Wilfried (Hrsg.): Mathematik, Computer und Allgemeinbildung. Mathematikbericht 90/3, Dezember 1990, TU Clausthal, Institut für Mathematik, Erzstr. 1, 3392 Clausthal-Zellerfeld. (Bericht aus dem Arbeitskreis „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, Herbsttagung vom 6. – 8. Oktober 1989 in Wolfenbüttel).
1990

[Zurück]
Hischer, Hors & v. Zimmermann, Thomas:
Neue Technologien und Allgemeinbildung.
In: Computerbildung, (1990)2, 4 – 7.
1989

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Technologien in allgemeinbildenden Schulen — Ein Beitrag zur begrifflichen Klärung.
In: Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, 41(1989)4, 94 – 98.


· [Zurück] · [Home] ·